Und was ist gerade so los?

Zwischentöne & Bürogezwitscher.

IMMER WEITER – Die Hanse im Nordatlantik

Looking In From The Edge _ vom Rande aus betrachtet (LIFTE) beschreibt ein internationales und interdisziplinäres Forschungsprojekt, an dem unter anderem auch das Deutsche Schifffahrtsmuseum (DSM), Leibniz-Institut für Maritime Geschichte in Bremerhaven beteiligt ist. Methoden und Ergebnisse der Forschung zur Hanse im Nordatlantik des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, die bei Forschungsarbeiten und Ausgrabungen auf den Orkneys und Shetlands sichtbar wurden, sind bis Frühjahr 2024 in einer Sonder-Ausstellung in der Koggehalle des DSM in Bremerhaven zu sehen. Das BÜROFÜRGESTALTUNG übernahm die grafische Konzeption und Layoutumsetzung eines 60seitigen Ausstellungsbüchleins, welches nun begleitend zur Ausstellung in deutsch sowie in englisch erschienen ist und die internationale und interdisziplinäre Forschungsarbeit zur Hanse auf den abgelegenen Inseln im Nordatlantik illustriert.

KLIMASTADTTAG BREMERHAVEN 2023

Im Schaufenster Fischereihafen hat gerade (10. September) der diesjährige Klimastadttag Bremerhaven im Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsbüro Schaufenster Fischereihafen, der Agentur Energiekonsens und dem Klimastadtbüro Bremerhaven statt gefunden. Diverse Einrichtungen und Initiativen haben sich dort präsentiert und informierten u. a. zu Themen „rund ums Klima“ wie Mobilität, Bauen, Energiesparen im Alltag. Das BÜROFÜRGESTALTUNG konnte dafür im Auftrag des Klimastadtbüros als „Ableger“ des Umweltschutzamtes des Magistrats der Stadt Bremerhaven die Präsentation von aktuellen, bereits erfolgreich abgeschlossen Projekten und des Klimabüros selber umsetzen und entwarf dazu Diverses wie bspw. Banner, RollUps, ein dreidimensionales Mosaik aus 17 Info-Würfeln und einen Info-Flyer.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_6907-768x1024.jpg

BREMERHAVENER MUSIKSOMMER 2023

Sonnenuntergänge, Hafenflair, Freunde treffen, guter Musik verschiedener Genres lauschen & die Gastronomie im Schaufenster Fischereihafen genießen: Und das alles „open air“ & eintrittfrei – das ist das Erfolgsrezept des Bremerhavener Musiksommers. Das BÜROFÜRGESTALTUNG entwickelte vor Jahren das Logo und begleitet die Veranstaltungsreihe auch in diesem Jaher wieder mit verschiedenen Werbemedien wie Anzeigen und Großformat-Bannern.

WOCHE DES WASSERSTOFFS 2023

Die deutschlandweite Woche des Wasserstoffs bringt auch in Bremerhaven Vertreter der Forschung, Industrie und der Öffentlichkeit zusammen, um neue Perspektiven zu vermitteln und gemeinsam zu durchdenken. Das BÜROFÜRGESTALTUNG konnte dafür im Auftrag der BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH die begleitenden Medien (Plakate, Flyer, digitale Buswerbung) umsetzen.

OFFENE GARTENPFORTE 2023

Sie hat gerade ihre Pforten wieder geschlossen _ die Offene Gartenpforte 2023.

30 Gärten aus Bremerhaven, dem Cuxland und dem Landkreis Wesermarsch wurden von den Besitzern Besuchern zugänglich gemacht. Das BÜROFÜRGESTALTUNG freut sich, auch in diesem Jahr wieder den Flyer im Auftrag der Stadt Geestland gestaltet zu haben und blickt bereits voraus in das Jahr 2024.

MATJESTAGE & HAFENSPEKTAKEL 2023

Anfang Juli finden in Bremerhaven im Schaufenster Fischereihafen wieder die Matjestage & das Hafenspektakel statt. Das BÜROFÜRGESTALTUNG unterstützt die Crew des Veranstaltungsbüros Schaufenster Fischereihafen mit grafischer Zuarbeit und gestaltet gerade bespielsweise großfomatige Banner und Anzeigen, auf denen es so „quirlig“ und bunt zugeht, wie bestimmt auch in diesem Jahr auf der traditionsreichen Veranstaltungen selber…

WER HAT AN DER UHR GEDREHT? 20 JAHRE WAKI

Kinder, wie die Zeit vergeht. Der Förderverein Waldkindergarten Bremerhaven e.V. wird im August 2023 20 Jahre alt. Fast seit Beginn unterstützt das BÜROFÜRGESTALTUNG die Arbeit der Pädagogen und Ehrenamtlichen, die den Kindern aus Bremerhaven und „umzu“ ermöglichen, den Wald kennen zu lernen, Flora und Fauna zu durchforsten und in der heimischen „Wildnis“ herum zu tollen. Dem Vorstandsvorsitzenden Wilfried Töpfer gelingt es immer wieder, gute Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen, um die Arbeit des Fördervereins sichtbar zu machen. So haben u.a. in der letzten Zeit der Präsident der Bremischen Bürgerschaft Frank Imhoff und Sascha Karolin Aulepp, Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen das Blockhaus und das umliegende Areal bei „vollem Betrieb“ besichtigt, geklönt und sich informiert. Zum anstehenden Jubiläum entwarf das BÜROFÜRGESTALTUNG Plakate, Flyer und jede Menge Give Aways mit Logo-Aufdruck: von der Lupe über den Holz-Kuli bis zu neuen Schirmmützen für die „Waldwichtel“. Und eine Sonderseite für die örtliche Presse ist auch schon mal vorbereitet. Mehr zum WAKI: https://www.waldkindergarten-bremerhaven.de/

ICH FÜHLE MICH EIGENTLICH GANZ WOHL…

Das hätte ich gar nicht gedacht: nach 21 Jahren im „alten Domizil“ am Fischkai 31 bin ich mit dem BÜROFÜRGESTALTUNG im Frühjahr umgezogen. Einpacken, ausmisten und einmal um die Ecke – Luftlinie ca. 50 Meter. Auch hier in meinem neuem Büro im ALTEN ZOLLAMT / Am Zollhof 1 direkt am Albert-Pust-Platz scheint immer die Sonne – und Platz ist auch genug da. Nette Nachbar*innen aus verschiedenen Branchen und immer einen super Duft nach Massageöl in der Nase – und sogar der tolle Ausblick auf Hafen und Schiffe ist (fast wie früher) geblieben. Kommt vorbei und schaut mal rein – in meinem gemütlichen sonnengelben Büro auf eine Tasse Kaffee, einen Klönschnack oder mehr.